Die Heilkraft der Muskulatur

Mediziner und Sportwissenschaftler weisen darauf hin, dass Bewegung allein nicht ausreicht.
Forschungen haben eindrucksvoll gezeigt, dass gesundheitsorientiertes Muskeltraining von unschätzbarem Wert für den Köper ist.

01

Aktive Muskeln machen gesund und leistungsfähig.

2004 entdeckte die dänische Medizinprofessorin Dr. Bente Pedersen die geheimen Botenstoffe, die ein Muskel immer dann aussendet, wenn er aktiv arbeitet: MYOKINE.

Diese Botenstoffe sind der Grund dafür, dass Muskeltraining bei vielen Krankheiten hilft. Sie stärken das Immunsystem, wirken entzündungshemmend und schützen vor Osteoporose, Bluthochdruck, Diabetes, Rücken- und Herzkrankheiten. Neuste Studien zeigen zudem, dass Myokine sogar das Wachstum von Krebszellen erheblich vermindern können.

02

Je trainierter der Muskel, umso effektiver funktioniert der Körper als heilender Botschafter.

(Quelle: Focus 24/2012)

Schon ab dem 30. Lebensjahr nimmt die Muskelkraft ab, wenn man seine Muskeln nicht regelmäßig 2-mal die Woche trainiert. So verliert der Körper im Laufe des Lebens mehr als 30% seiner Muskelmasse und damit ihre gesundheitsfördernde Wirkung.